Die Zutaten
Block
Bei dem Motorblock empfiehlt es sich ein gelaufener Block, der auf
diese art und weise natürlich gealtert ist. Dieser wird dann
dementsprechend aufgearbeitet. Bei einzelnen Gruppen ist darauf
zu achten das der Block auch im Grundmodell des Autos Homologiert
ist.
Kurbelwelle
Bei einem Rennmotor wo diese Freigestellt ist eine Stahlkurbelwelle
zu empfehlen.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Hub einer Welle zu verändern
um auf den gewünschten Hubraum zu gelangen.
Stahlwelle Sonderanfertigung
Schwung
Je nach Einsatzgebiet und Gruppe (ob dieser Mechanisch bearbeitet
werden darf) besteht die Möglichkeit den Schwung zu erleichtern,
auf eine andere Kupplungsdruckplatte umzuarbeiten oder aus Stahl
anzufertigen.
Auf jedenfall ist eine Auswuchtung des Kurbetriebs notwendig.
Serie |
Erleichtert |
Sonderanfertigung aus Stahl |
Pleuel
Es können je nach Einsatzzweck die Serienpleuel verwendet werden
oder die Serien Poliert werden zu Verbesserung der Zugfestigkeit
oder die bessere Lösung man verwendet Stahlpleuel wenn diese
erlaubt sind in der Gruppe.
Serienpleuel |
Poliertes Pleuel |
Stahlpleuel |
Kolben
Werden egal bei welcher Gruppe immer erneuert. Bei Rennmotoren werden
Schmiedekolben verwendet meistens mit Dach um die Verdichtung zu
erhöhen, bei Turbos ist es anders.
Je nach Ventilen ist die Freigängigkeit dieser zu beachten,
dazu werden dementsprechend Taschen in den Kolben gefräst.
Serienkolben Schmiedekolben
Kopf
Dieser wird entsprechend je nach dem Reglement erlaubt optimiert.
Bei einem Rennmotor wo die Ventilzahl freigestellt ist wird normal
ein Vierventilkopf verwendet.
Ventile
Eine heikle Sache, hier ist der Optimale Durchmesser und der Strömungsgünstigste
Faktor zu finden, diese entscheiden über die Spätere Leistung
des Motors.
Ventile eines 16V 4 Zylinder Motors
So genante Z-Ventile sind eine nicht gewünschte Form, sie entstehen meisten bei
Überdrehen des Motors oder Beschädigungen am Ventiltrieb.
Nockenwellen
Diese fällt je nach Einsatzzweck anders aus und ist auch sehr
entscheidend für die Füllung des Brennraums und den Charakter
des Motors entscheidend.
Verstellbare Nockenwellenräder
Hier lassen sich die Steuerzeiten exakt einstellen.
Tassen / Stößel
Gewicht und Festigkeit sind hier ausschlaggebende Größen.
Fächerkrümmer
Durchmesser, Länge und Art der Zusammenführung entscheiden
über das Drehmoment und die Leistung des Motors
Bei Speziellen Einsatzzwecken entstehen diese meistens in Einzel
Sonderanfertigung
4 in 2 in 1 4
in 1
Ansaugsystem / Drosselklappe
Nach Berücksichtung des Reglements, wird dieses dementsprechend
Bearbeitet oder wenn es erlaubt ist durch Einzelklappen ersetzt
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Motoren
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