Die Zutaten

Block
Bei dem Motorblock empfiehlt es sich ein gelaufener Block, der auf diese art und weise natürlich gealtert ist. Dieser wird dann dementsprechend aufgearbeitet. Bei einzelnen Gruppen ist darauf zu achten das der Block auch im Grundmodell des Autos Homologiert ist.

Kurbelwelle
Bei einem Rennmotor wo diese Freigestellt ist eine Stahlkurbelwelle zu empfehlen.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Hub einer Welle zu verändern um auf den gewünschten Hubraum zu gelangen.

Stahlwelle Sonderanfertigung


Schwung
Je nach Einsatzgebiet und Gruppe (ob dieser Mechanisch bearbeitet werden darf) besteht die Möglichkeit den Schwung zu erleichtern, auf eine andere Kupplungsdruckplatte umzuarbeiten oder aus Stahl anzufertigen.
Auf jedenfall ist eine Auswuchtung des Kurbetriebs notwendig.

Serie
Erleichtert
Sonderanfertigung aus Stahl


Pleuel
Es können je nach Einsatzzweck die Serienpleuel verwendet werden oder die Serien Poliert werden zu Verbesserung der Zugfestigkeit oder die bessere Lösung man verwendet Stahlpleuel wenn diese erlaubt sind in der Gruppe.

Serienpleuel
Poliertes Pleuel
Stahlpleuel


Kolben
Werden egal bei welcher Gruppe immer erneuert. Bei Rennmotoren werden Schmiedekolben verwendet meistens mit Dach um die Verdichtung zu erhöhen, bei Turbos ist es anders.
Je nach Ventilen ist die Freigängigkeit dieser zu beachten, dazu werden dementsprechend Taschen in den Kolben gefräst.



Serienkolben                                                     Schmiedekolben

Kopf
Dieser wird entsprechend je nach dem Reglement erlaubt optimiert.
Bei einem Rennmotor wo die Ventilzahl freigestellt ist wird normal ein Vierventilkopf verwendet.

Ventile
Eine heikle Sache, hier ist der Optimale Durchmesser und der Strömungsgünstigste Faktor zu finden, diese entscheiden über die Spätere Leistung des Motors.



Ventile eines 16V 4 Zylinder Motors

So genante Z-Ventile sind eine nicht gewünschte Form, sie entstehen meisten bei
Überdrehen des Motors oder Beschädigungen am Ventiltrieb.

Nockenwellen
Diese fällt je nach Einsatzzweck anders aus und ist auch sehr entscheidend für die Füllung des Brennraums und den Charakter des Motors entscheidend.

Verstellbare Nockenwellenräder
Hier lassen sich die Steuerzeiten exakt einstellen.

Tassen / Stößel
Gewicht und Festigkeit sind hier ausschlaggebende Größen.

Fächerkrümmer
Durchmesser, Länge und Art der Zusammenführung entscheiden über das Drehmoment und die Leistung des Motors
Bei Speziellen Einsatzzwecken entstehen diese meistens in Einzel Sonderanfertigung



4 in 2 in 1                                                 4 in 1


Ansaugsystem / Drosselklappe
Nach Berücksichtung des Reglements, wird dieses dementsprechend Bearbeitet oder wenn es erlaubt ist durch Einzelklappen ersetzt

Fotogalerie Motoren