Motorsportaufbau - Vom Serienauto zum Wettbewerbsgerät


Autos:

Kadett E Sportgerät

Suzuki Swift GTI Berg Gr. H

Kadett B Gruppe II Youngtimer

Kadett E Sportgerät

Am Anfang stand ein 90 PS Frisco Kadett mit Motorschaden in der Werkstatt.







Dieses Auto wurde bis auf die Karosse zerlegt und vom Unterbodenschutz befreit.







Eigentlich beginnt jetzt erst die Verwandlung zum Sportgerät.
Es wird die entsprechende Sicherheitsausrüstung eingebaut.








Zu einem Sportgerät gehören natürlich noch Breitere Reifen,
diese passten irgendwie nicht in die Karosse,
aber mit entsprechenden Maßnamen wurde auch dieses Problem behoben.





Als nächstes geht die Karosse zu einem Lackierbetrieb.

Eins der wenigen Arbeitsschritte die wir vergeben





Aus dem Roten Kadett Frisco ist nun ein Blaue Rohkarosse entstanden



Jetzt muss aussortiert werden was alles wieder in die Karosse muss,
was weggelassen wird und was einfach so nicht mehr passt,
muss passend gemacht werden. Hier die ersten Einbauschritte.





Die Hochzeit !

Das Herzstück der Motor wird jetzt in die Karosse gehoben.
Nicht aber mehr der 90 PS Motor sondern ein 16V 2,0L mit etwas mehr Dampf.






 Langsam füllt sich der Motorraum.



Hier der zukünftige Arbeitsplatz des Fahrers, Arbeiten im Käfig.


 Achtung Bissig !




Die ersten GFK Kotflügel sind gekommen vom Kunststoffbauer und werden hier am Auto angepasst,
da die Formen auch am Auto entstanden sind passen diese auf Anhieb sehr Gut.
Optisch wie Kadett E, eben nur etwas Breiter, es sollen ja Breitere Räder Drunter damit die Kraft
auch auf die Strasse übertragen werden kann.




Langsam aber Sicher findet alles wieder seinen Platz.
Der Kadett wartet auf die erste Waschung und auf den ersten Rollout.


Weitere Bilder  mit mehr Glanz Folgen.



Suzuki Swift GTI Berg Gr. H

Die Verwandlung vom Moosbedeckten  Suzuki Swift zum Bergrenngerät.


Kaum zu glauben das diesem eingewachsenen Auto ein Renngerät entstehen soll.
Aber die Optik spielt in erster Linie keine Rolle, was zählt ist die Substanz.

Nach dem Zerlegen sieht man die Substanz und die ist bei dem Auto ausgesprochen gut.
Am Zweiten Bild ist der einzige Mängel zu erkennen, hier ist der Schweller Durchgerostet aber auch
nur weil hier mal ein Seitenteil eingesetzt wurde und das nicht gegen Korrosion  versiegelt wurde.



Der zur Dämmung und Antitrönung angebrachten Teermatten wurden Entfernt  um das Gewicht
so weit wie möglich zu reduzieren.
Alle überflüssigen Halter die nicht mehr benötigt werden wurden kurzerhand maschinell entfernt.

Hier werden die entsprechenden Karosserieverbreiterungen als Model angefertigt um eine
Ausreichende Radabdeckung zu Bekommen.
Aufbau nach Gruppe H Reglement. Tief und Breit.



Die fertigen GFK und Kohlefaserteile bei der Anpassung am Auto.



Im Innenraum wird der Sicherheitskäfig eingebaut, der fest mit der Karosserie verschweisst wird.



Zur Anpassung des Krümmers, Kühler und den Anbauteilen des Motors
wurde ein Dummy Motor eingebaut dieser wurde an das
Opel 6 Gang Getriebe mit entsprechenden Adapterflansch montiert.


Die Inneneinrichtung ist sehr spartanisch und zweckgebunden nur das nötigste wird verbaut.
Elektrik und Schalter werden in einer Box direkt neben dem Fahrer angebracht.


Fertig Aufgebaute Rennauto ihm ersten Renneinsatz 2007 lief auf Anhieb ohne Probleme.

Kadett B Gruppe II Youngtimer

Ist in Arbeit...